Hallo zusammen,

 

ich möchte hier meine Erfahrung über die Abmahnindustrie veröffentlichen.
Im Mai 2014 soll, nach Aussagen der Rechtsanwälte Waldorf Frommer,
über meinen Anschluss ein Film von Warner Bros. Entertainment zum download angeboten haben.

Ich versuchte gleich einen Anwalt, über meine tolle Komplett-Rechtsschutzversicherung, zu erhalten.
Nur leider gibt es keine Rechtschutz bei Urheberrechtsverletzungen. Egal ob schuldig oder nicht !

Super, dachte ich und beauftragte gleich einen Anwalt (Metzler) für Internetrecht auf eigene Kosten.

Im Netz heißt es ja meist, Ruhe bewahren, der Anwalt klärt das schon. Bloß nichts alleine machen.

Tja, war wohl ein Fehler. Nach ca. 3 Jahren gab es wieder Post, mit der Aufforderung
ich sollte doch nun langsam mal zahlen.

Mein Fachanwalt, meinte wieder, ich sollte Ruhe bewahren,
auch wenn die Forderung schon etwas angewachsen ist, bei so vielen Urheberrechtsverletzungen,
da könnte es doch sein das man durchfällt.

Es dauerte nicht lange, da gab es wieder Post.
Der Betrag wieder etwas höher und die Info, das ein Mahnverfahren beantragt wird.
Info vom Anwalt: In erster Linie abwarten, nur wenn man es nicht mehr aushält könnte man auch zahlen.

Da ich das nicht so ganz verstand, rief ich in der Kanzlei an um nach Rat zufragen.
Nach einem ca. 30 Minütigen Gespräch, gab es inhaltlich folgende Info.
Wenn es zu einem Mahnverfahren käme, dann würde auch gleich alles geprüft werden
und ggf. auch als nichtig vom Gericht abgeleht werden.

Okay, wenn das mein Anwaltsvertreter meint, dann bewahren wir halt Ruhe.

Pech gehabt. Das Mahnverfahren kam und mein Anwalt wollte mehr Geld,
da es sich nun um eine andere Ebene handelt.

Er ließ mich tatsächlich im Regen stehen, auch auf die Info, wie es alles ablief, schob er die Schuld auf mich.
Hätte ja zahlen können und meinen Anschluß besser schützen.

Wie sagt er so schön, wenn sie keinen anderen finden der es getan hat, werden sie vor Gericht verlieren und
die Lufthansa und die Hotelübernachtung der lieben Herren aus München bezahlen.
Es sei auch egal was technisch abgelaufen sei.

Toll !

Dafür habe ich Geld ausgegeben. - für nichts positives - alle ausser ich haben gewonnen.

Nachdem ich das Mandat wieder in den eigenen Händen hatte,
konnte ich mich mit den Anwälten von Waldorf Frommer in Verbindung setzten.

Die Anwälte ließen sich sofort auf einen Vergleich ein und kürzten den geforderten Betrag
in zweistelliger Prozenthöhe. Auch eine Ratenzahlung war möglich.

Ohne meinen Fachanwalt, hätte ich einen schönen dreistelligen Betrag sparen können.

Fazit:
Geht nur zu einem Anwalt, wenn ihr in der Lage seid, einen Schuldigen zu benennen,
oder es eine neue Rechtslage gibt, die die Störhaftung auch für die Privatperson ausschließt !