Das größte Problem bei Addisonerkrankten ist die Absetzung der Medikament
für Addison, da bei Crohn Immunsuppressiver eingesetzt werden.

Kein Hydrocortison und Florinef mehr.

Nach ca. 14 Tage, ohne Hydro & Florinef, erkrankte ich so sehr,
das selbst die Gelenke so sehr schmerzten das ich nicht mehr laufen konnte.

Mein Kreislauf war im den Keller und Schwindel begleitet mich.
Schüttelfrost und Müdigkeit war an der Tagesordnung.

Mein Stuhl war Typ 1 bis 2, also eher eine Verstopfung.

Die meisten Syntome kannte ich aus der Zeit wo Addison noch nicht bei mir erkannt wurde.

Ich setzte die Crohntapletten sofort ab und nahm dafür die Addisontabletten. (Hydrocortison / Fludrocortison)

Nach ca. 3 Tagen war ich wieder in Ordnung und mein Stuhl wurde nach und nach breiiger Type 4 bis 5.

Lebe mit dieser Form seit meheren Jahren und es geht mit wieder gut.
Vermutlich ist durch das Cortison, in den Medikamenten, ein leben mit Crohn ohne großer Beschwerden möglich.